Montag, 27. September 2010
Blog-Seminar: StadtBild. Urban Branding in der Quartierserneuerung


Anlass
Slums auf der einen, Gated Communities der Wohlhabenden auf der anderen Seite – diese Extreme der Stadtentwicklung in der westlichen Welt zeigen sich in den meisten europäischen Großstädten noch in einer vergleichsweise undramatischen Form: triste Vorstädte hier und edle Szeneviertel dort. Ausgrenzung von Minderheiten, Spaltung der Gesellschaft, demographischer Wandel sind nur einige Stichworte, mit denen die Ursachen dieser gesellschaftlichen Entwicklung beschrieben werden. Doch wie werden diese Entwicklungen im Stadtraum sichtbar? Welche Aufgaben für die Planung erwachsen daraus? Wie können Politik und Planung auf die Entwicklung von Stadtquartieren einwirken?

Aufgabe
Viele Architekten und Stadtplaner sind an Erneuerungsprozessen in der Stadt beteiligt; sie benötigen ein ausgereiftes Handwerkszeug, um die Ursachen für die Probleme in den Quartieren zu erkennen und neue Ideen für die Nutzung vorhandener (unentdeckter) Potentiale zu entwickeln. An diesem Punkt setzt dieses Seminar an:

1 Ein Einführungsblog vermittelt ein Grundverständnis für wichtige Phänomene der Stadtentwicklung: etwa die Veränderung ganzer Viertel durch den Zuzug wohlhabenden Mieter oder die Konzentration von Armut am Stadtrand. Zudem geht es um die Frage, welche Möglichkeiten Politik und Planung haben, den sozialräumlichen Wandel von Quartieren zu beeinflussen.

2 Im weiteren Seminarverlauf werden alle Facetten des Themas eingehend beleuchtet und im Blog dokumentiert: Im Mittelpunkt stehen Ortsbesichtigungen (Exkursion nach Rotterdam), Vorträge aus der Praxis sowie die Recherche von gelungenen Beispielen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Methoden und Verfahren (wie Urban Branding), mit denen ein Imagewandel von Quartieren erreicht werden kann.

3 Die gewonnenen Erkenntnisse sollen die gemeinsame Seminararbeit – die Entwicklung eines StadtBildes für die Wohnsiedlung Preuswald in Aachen – inspirieren. Das von Hochhäusern geprägte Gebiet hat zurzeit nicht den besten Ruf in der Stadt. Das StadtBild, die räumliche, soziale und ökonomische Lebenssituation vor Ort, soll mit verschiedenen Methoden (Beobachtung, Begehung, Befragung) erarbeitet und mit vielfältigen darstellerischen Mitteln (Text, Zeichnung, Fotos oder Film) im Blog gestaltet werden.

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